Hermann Grefer Sportpark

Am Sonntag, denn 18.01.2022, fand die offizielle Umbenennung unserer Sportanlage statt. Wir begrüßen Euch nun offiziell auf das Herzlichste auf der Sportanlage des SV Dorsten Hardt, die offiziell vom “Auto Köpper Sportpark” in den “Hermann Grefer Sportpark” umbenannt wird. Ein abschließender Dank gilt unserem bisherigen Namensgeber Auto Köpper.

Dem Überlieferungen unseres Ehrenvorsitzenden Fritz Mariß nach, war der Namensgeber, Hermann Grefer, hier auf der Hardt eine Person die man kennen musste, wenn es um die Anfänge des Fußballsports auf der Hardt ging.Als echter Poalbürger gründete er mit einigen Gleichgesinnten vor mehr als 100 Jahren den ersten Fussballverein in unserem Stadteil. Seine Fußballbegeisterung führte dazu, dass er von seinen Mitspielern zum Mannschaftskapitän gewählt wurde.Die Anfänge waren mehr als schwierig. Eine Brachfläche, auf dem Hardtberg, wurde als Sportplatz genutzt. Arbeitsschuhe mit Stahlkappen ersetzten Fußballschuhe. Eine Pumpe, auf dem Gelände der Gaststätte Kleinespel, diente zur Körperreinigung. Zwei Jahre nach der Vereinsgründung sahen es die Fußballer als Verbesserung an, dass der unebene Heideplatz durch eine Wiese, im Bereich der jetzigen Nikolauskirche, getauscht werden konnte. Erst im Jahre 1927 konnten die Sportler die Lehmwiese verlassen und eine geebnete Fläche, hier im Bereich unseres jetzigen Kunstrasenpatzes nutzen. Bis zur Fusion unseres Vereins mit dem Sportverein, Spielvereinigung Dorsten, blieb es bei dieser Lösung. Erst nach Gründung unseres jetzigen Vereins wurde unser heutiger Sportplatz im Jahre 1960 neu eingeebnet und als Sand, Asche, Rasenplatz genutzt. Nach jedem Regenschauer übersäten unzählige Pfützen den Platz und verhinderten seine Nutzung. Eine nachhaltige Lösung musste also gefunden werden. Das Ergebnis unserer Mühen war die Anlage eines Kunstrasenplatzes. Ein Vorhaben, dass wir mit eigenen Mitteln nicht realisieren konnten. Aber wir gaben nicht auf und blieben am Ball. Das Ergebnis weihen wir nun unter der Bezeichnung: „Hermann Grefer Sportpark“ ein.

Der gesamte Vorstand des SV Dorsten-Hardt, sowie die Sportliche Leitung, bedankt sich ausdrücklich bei der Herman Grefer GmbH, für den Einstieg als Hauptsponsor unseres Vereins. Es hat nur wenige Gespräche gebraucht, bis diese Zusammenarbeit besiegelt war und uns im Sinne unseres gesellschaftlichen und sozialen Auftrages innerhalb unserer Heimatstadt Planungssicherheit für die nächsten 7 Jahre bietet. Mit großer Freude und auch Stolz, setzten wir die Zusammenarbeit mit einem traditions- und geschichtlichen Unternehmen von der Hardt fort. Zum Ausdruck der Wertschätzung gegenüber der Familie Grefer, haben auch der Bürgermeister, der Fachwart Fußball für die Stadt Dorsten und ein Vertreter der örtlichen Presse extra dafür den Weg zur Hardt gefunden. Einen herzlichen Dank dafür an Euch und natürlich der Familie Grefer und Cirkel!

Auf einen erfolgreichen Weg!

Hermann Grefer Sportpark

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen das wir euch im neuen Jahr Gesund und Munter begrüßen dürfen. Zum Jahreswechsel übernimmt unser Hauptsponsor Heizung Sanitär Grefer die Namesrechte unseres Sportparkts. Wir danken unserem bisherigen Hauptsponsor Auto Köpper für die langjährige Partnerschaft und die weitere Vereinstreue.

Danke an Schäper

Für die Eröffnungsspiel am vergangenen Sonntag benötigten der SV Dorsten-Hardt e.V. dringend zwei neue mobile Tore.

Lies weiter

Spielplatzeröffnung

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des 1.Spieltages die offizielle Eröffnung unseres Spielplatzes statt. Unser 2.Vorsitzender Rainer Mariß richtete seinen Dank an alle Anwesenden und machte nochmal deutlich wie wichtig es dem SV Dorsten-Hardt ist ein Sportverein für jedermann zu sein.

Lies weiter

Einladung Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

ganz herzlich möchte euch der Vorstand zur Jahreshauptversammlung einladen. Sollte eine Versammlung auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich sein, werden wir euch informieren.

Lies weiter